Das Indie-Studio Madmind hat über Kickstarter bekannt gegeben, dass die Konsolenversionen von Agony angepasst werden müssen, um eine Mature-Bewertung in den USA zu erhalten. Dementsprechend wird das Horrorspiel auf der Playstation 4 und Xbox One weniger brutal beziehungsweise erotisch ausfallen. PC-Spieler sollen einen Patch zur Verfügung gestellt bekommen, mit dem Madmind die Zensierung aufhebt.

Eigentlich sollte Agony Ende März für den PC, die Playstation 4 und Xbox One erscheinen. Die Veröffentlichung wurde jedoch kurzfristig auf unbestimmte Zeit verschoben, um dem Spiel laut eigenen Aussagen den letzten Feinschliff zu geben. In einem neuen Beitrag auf Kickstarter führt das verantwortliche Studio Madmind aus, was die Entwickler noch kurzfristig ändern mussten: Die Darstellung von Gewalt und sexuellen Inhalten, um eine Mature-Bewertung der US-amerikanischen Zertifizierungsstelle Entertainment Software Rating Board zu erhalten.

In der Form, wie Agony hätte erscheinen sollen, habe das ESRB eine Adult-Only-Klassifizierung erteilen wollen, womit das Horrorspiele nicht auf den Konsolen hätte erscheinen dürfen. Das wiederum wäre das Aus für das Projekt gewesen, da es die Einnahmen dezimiert hätte. Madmind habe deshalb einen regen Austausch mit den zuständigen Behörden geführt, um die kritischen Stellen anzupassen. Ganze Szenen mussten dabei nicht herausgeschnitten werden. Zum Teil habe es genügt, den Kamerawinkel minimal anzupassen. Die Entwickler betonen, dass nichts an den bisher gezeigten Inhalten (Trailer, Gameplay, Screenshots und GIFs) zensiert worden sei, sondern nur bisher nicht gezeigte Szenen angepasst worden seien: “Macht euch keine Sorgen. Die komplette Fassung von Agony ist deutlich beklemmender als das, was ihr bis jetzt gesehen habt.”

Für PC-Spieler möchte Madmind einen Patch anbieten, der die Zensierungen aus Agony entfernt, quasi ein 18+-Update. Für die Playstation 4 und Xbox One könne man ein solches Update sowohl aus technischer als auch aus rechtlicher Sicht nicht anbieten. Wer eine Konsolenversion über Kickstarter vorbestellt hat, soll aus diesem Grund künftig auf die PC-Fassung wechseln können.

Werbefrei auf PCGH.de und im Forum surfen – jetzt informieren.

01:11
Agony: Gruseliger Trailer mit der Red Goddess

agony pc version bekommt 18 patch fuer mehr horror wegen konsolenanpassungen 15 - Agony: PC-Version bekommt 18+-Patch für mehr Horror wegen Konsolenanpassungenhttp://www.pcgameshardware.de/Agony-Spiel-17612/News/PC-Version-18-Patch-Mature-1254503/

Related Post

Euch gefällt was ihr seht? Nehmt euch doch einen kurzen Moment und unterstützt uns auf Patreon!
become a patron button - Agony: PC-Version bekommt 18+-Patch für mehr Horror wegen Konsolenanpassungen