Kommt noch ein Achtkerner im Mainstream von Intel oder nicht? Die Frage trieb die Gerüchteküche zuletzt um. Nachdem es zunächst vielleicht danach aussah, dass bis Ice Lake nichts mehr passiert, gibt es nun doch noch Hinweise auf einen Coffee Lake S mit acht Kernen.

Seit geraumer Zeit wird darüber spekuliert, ob Intel im Mainstream-Segment auf dem Sockel 1151 noch einen Achtkerner bringen wird oder nicht. Viele Anzeichen für einen solchen Schritt gab es bisher für Coffee Lake S nicht. Stattdessen ging man davon aus, dass es erst mit Ice Lake soweit sein wird. Dem gegenüber stehen nun aber geleakte Dokumente, die schon für Coffee Lake S einen Achtkerner vorgesehen. Der soll zusammen mit dem Plattform Controller Hub Z390 erscheinen.

Auf Reddit ist der entsprechende Hinweis von einem Nutzer veröffentlicht worden. Der fand den Achtkerner in der technischen Dokumentation von Intel – wohl nicht die schlechteste Quelle, die man haben kann. Da ist die Rede von einem bisher nicht veröffentlichten “Coffee Lake S 8+2”-Produkt. Die Bezeichnung 8+2 steht dabei für die Acht CPU-Kerne sowie 2 GPU-Kerne. Im Grunde die gleiche Konfiguration wie beim Core i7-8700K, der als 6+2 bezeichnet wird.

Da es Intel mit der Trennung der Produkte auch nicht mehr so genau nimmt und Core i9 die neue Lieblingsmarke der Kalifornier ist, wäre es also durchaus möglich, dass nun doch noch ein Achtkerner für Coffee Lake kommt. Intel warf mit der Bezeichnung bereits im Mobilsegment um sich.

Aus den Unterlagen geht auch hervor, dass die neue CPU zum Z370 kompatibel ist. Angesichts der zahlreichen Sockel/PCH-Wechsel bei Intel in den letzten Monaten wäre das fast schon eine Überraschung. Den Z390 solle trotzdem geben und zusammen mit dem Achtkerner erscheinen. Wann das sein wird, bleibt offen. Wahrscheinlich wird Intel auf die Veröffentlichung von Ryzen 2000 reagieren.

Reklame: Die besten Coffee-Lake-CPUs bei Alternate entdecken

Ryzen Mobile: 3 Raven-Ridge-Notebooks im VergleichRyzen Mobile: 3 Raven-Ridge-Notebooks im VergleichPCGH Plus: AMD-APUs waren bislang nur spärlich in Notebooks vertreten. Mit der aktuellen Ryzen-Mobile-Generation soll sich das ändern. Was leistet “Raven Ridge” im Vergleich zu den Intel-Pendants? Der Artikel stammt aus PC Games Hardware 04/2018.
mehr …
zum Artikel
Werbefrei auf PCGH.de und im Forum surfen – jetzt informieren.

20:42
Praxis-Video: Intel-CPUs innerhalb der Spezifikation betreiben

coffee lake s hinweise auf achtkerner mit z390 aufgetaucht - Coffee Lake S: Hinweise auf Achtkerner mit Z390 aufgetauchthttp://www.pcgameshardware.de/Coffee-Lake-S-Codename-266879/News/Hinweise-auf-Achtkerner-mit-Z390-aufgetaucht-1254598/

Related Post

Euch gefällt was ihr seht? Nehmt euch doch einen kurzen Moment und unterstützt uns auf Patreon!
become a patron button - Coffee Lake S: Hinweise auf Achtkerner mit Z390 aufgetaucht