Während zuletzt vor allem die designierte Playstation 5 von Sony in der Gerüchteküche von sich reden machte, ist auch Microsoft beim Nachfolger der Xbox One (X) nicht untätig: In einer Stellenausschreibung sucht der Konzern aktuell nach einem Ingenieur, der im hauseigenen Konsolen-Team für die künftige Integration von Speicherlösungen verantwortlich sein soll. Erwähnt wird auch GDDR6.

Nicht nur Sony mit der designierten Playstation 5 ist bereits an der nächsten Konsolengeneration dran, auch Microsoft arbeitet offenkundig schon an einer neuen Xbox , wie unter anderem eine aktuelle Stellenausschreibung für einen “Sr. Electrical Engineer” in den USA verrät. Dieser soll sich im Xbox-Team führend für sämtliche Angelegenheiten rund um DRAM verantwortlich zeichnen und dabei neben DDR3 und GDDR5 auch GDDR6 und zukünftige DRAM-Technologien bedienen.

Der angehende Kandidat für den Posten soll dabei “der Brennpunkt für bestehende sowie hochmoderne Speichertechnologien aktuell ausgelieferter und zukünftiger Xbox-Design-Projekte” sein und sich darüber hinaus “von den frühen architektonischen Ebenen eines Programms bis hin zum Aufrechterhalten des Supports für bereits beim Kunden befindliche Geräte” kümmern.

Die Ausschreibung könnte ein Hinweise darauf sein, dass Microsoft bei seiner nächsten Konsole auf GDDR6 oder eine andere neue Speichertechnologie setzen will, was mit Hinblick auf den GDDR5-Speicher bei der Xbox One X nur ein logischer Schritt wäre. Angesichts der noch nicht allzu lange zurückliegenden Veröffentlichung der Xbox One X und der ebenfalls wohl frühestens 2020 zu erwartenden Playstation 5 von Sony dürfte es mit der nächsten Xbox-Generation allerdings auch noch etwas dauern.

Antialiasing-Modi im Überblick: Kampf dem PixelkrabbelnAntialiasing-Modi im Überblick: Kampf dem PixelkrabbelnPCGH Plus: Die Kantenglättung in Spielen ist ein alter Hut. Doch auch wenn Techniken bereits seit Jahrzehnten existieren, sind sie dem Wandel der Zeit unterworfen. Der Artikel stammt aus PC Games Hardware 03/2018.
mehr
zum ArtikelWerbefrei auf PCGH.de und im Forum surfen – jetzt informieren.

01:49
Games with Gold: Trailer stellt die Spiele des April vor

neue xbox microsoft sucht dram experten fuer naechste konsole mit gddr6 - Neue Xbox: Microsoft sucht DRAM-Experten für nächste Konsole - mit GDDR6?

http://www.pcgameshardware.de/Microsoft-Xbox-Konsolen-18125/News/Neue-Konsole-Xbox-Microsoft-sucht-DRAM-Experten-1254799/

Related Post

Euch gefällt was ihr seht? Nehmt euch doch einen kurzen Moment und unterstützt uns auf Patreon!
become a patron button - Neue Xbox: Microsoft sucht DRAM-Experten für nächste Konsole - mit GDDR6?