Die Maus als Eingabegerät wird vermarktet, Piranha Bytes versuchen ihr Glück mit Rum und Ehre und AOL lässt einen Gorilla chatten – das geschah am 27. April. Jeden Tag wagt PC Games Hardware einen Blick zurück in die noch junge, aber bewegte Geschichte des Computers.

…1981: Etwa drei Jahre bevor die Maus mit Apple-Macintosh-Computern ihren Durchbruch erlangte, kam mit dem Xerox Star-System das erste kommerzielle PC-System auf den Markt, welches auf eine Maus als Eingabegerät setzte. Nicht nur das, auch eine Verbindung über Ethernet zu anderen Systemen sowie eine graphische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface, GUI) und die Repräsentation durch Icons wurden beim Xerox Star erstmals in einem kommerziellen System eingesetzt. Dass das PC-System trotzdem floppte, lag an den anfangs horrenden Installationskosten für eine komplette Bürolösung. Diese betrugen über 100.000 US-Dollar. Die Xerox-Star-Maus hatte übrigens bereits drei Tasten…

…1995: Microsofts Plan, den Hersteller von Finanzsoftware Intuit zu übernehmen, erlitt an diesem Tag einen Dämpfer: Das US-Justizministerium klagte gegen die Übernahme mit der Begründung, dass höhere Software-Preise und eine Verringerung von Innovation die Folge wären.

…1998: AOL lässt Gorillas sprechen. Im ersten Online-Chat zwischen zwei verschiedenen Spezies, nämlich Mensch und Gorilla, lies America Online die 26-jährige Gorilla-Dame Koko an einem Online-Chat teilnehmen. Natürlich kann der Gorilla nicht tippen und sprechen, aber über 2.000 Worte in Gebärdensprache verstehen und sich mittels 1.000 Worten selbst mitteilen. Dr. Francine Patterson dolmetschte den Gorilla für die Fragen und Antworten im Chat.

…2012: Mit Risen 2 – Dark Waters erscheint das Rollenspiel der ehemaligen Gothic-Entwickler, welche durch den Publisherwechsel die Rechte an der von ihnen geschaffenen Marke verloren. Dark Waters setzt erstmalig auf ein Piraten-Setting, kann aber trotzdem oder gerade deshalb nicht an die Erfolge der Vorgänger anknüpfen. Einen Risen-2-Trailer pünktlich zum Launch haben wir in unserem Ankündigungsartikel vorbereitet, Grafikkarten– und CPU-Benchmarks folgten auf dem Fuße, ebenso ein Tuning-Artikel.

Reklame: Die besten Spiele-PCs von PCGH jetzt bei Alternate entdecken

Mit und ohne Kabelzwang: 3 Mäuse und 8 Tastaturen im TestMit und ohne Kabelzwang: 3 Mäuse und 8 Tastaturen im TestPCGH Plus: Mit Ausstattungsmerkmalen wie der Ladung per Induktionspad, einem kabellosen Betrieb sowie Staub- und ­Spritzwasserschutz buhlt die Peripherie-Frühjahrskollektion 2018 um die Gunst der Gamer. PCGH testet drei Mäuse und acht Tastaturen. Der Artikel stammt aus PC Games Hardware 04/2018.
mehr …
zum Artikel

Risen 2 Dark Waters

die geburt der computermaus ein gorilla chattet und gothic goes aarrr pcgh retro 27 april - Die Geburt der Computermaus, ein Gorilla chattet und Gothic goes "Aarrr" (PCGH-Retro, 27. April)

http://www.pcgameshardware.de/Retrospektive-Thema-214694/News/Die-Geburt-der-Computermaus-und-ein-Gorilla-chattet-PCGH-Retro-27-April-746028/

Related Post

Euch gefällt was ihr seht? Nehmt euch doch einen kurzen Moment und unterstützt uns auf Patreon!
become a patron button - Die Geburt der Computermaus, ein Gorilla chattet und Gothic goes "Aarrr" (PCGH-Retro, 27. April)