Intels Drohnenteam stellte seine Fähigkeiten bereits bei den Olympischen Winterspielen 2018 unter Beweis.Intels Drohnenteam stellte seine Fähigkeiten bereits bei den Olympischen Winterspielen 2018 unter Beweis.

Intel feiert 50-jähriges Jubiläum – und hat sich für dieses Ereignis ein Highlight ausgedacht: Mithilfe von mehr als 1.500 Drohnen will der Chip-Hersteller eine Lichter-Show veranstalten und den Weltrekord für die meisten zeitgleich in der Luft befindlichen Drohnen brechen.

Zuvor hatte Intel bereits während der Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang mit insgesamt 1.218 Intel-Shooting-Star-Drohnen einen neuen Rekord aufgstellt. Zum Firmenjubiläum plant Intel in diesem Sommer im Rahmen einer öffentlichen Live-Show eine noch größere Zahl von Drohnen in die Luft steigen zu lassen.

Shooting Star Drohnenflotte

Bei den von Intel selbst entwickelten Shooting-Star-Drohnen, die während der Show zum Einsatz kommen sollen, handelt es sich um Fluggeräte, die mit LED-Lichtern ausgestattet sind und diverse Farbkombinationen darstellen können. Laut Intel soll ein einzelner Pilot die gesamte Drohnenflotte kontrollieren (also vermutlich das Steuerprogramm ausführen).

Intels Shooting Star-Drohne ist speziell für den Masseneinsatz in spektakulären Light Shows konzipiert.Intels Shooting Star-Drohne ist speziell für den Masseneinsatz in spektakulären Light Shows konzipiert.

Intel selbst nutzt die Shows auch für Werbung für die eigene Drohnenentwicklung mit unterschiedlichen Modellen für diverse Anwendungsmöglichkeiten: Etwa Search-and-Rescue-Szenarien wie auch kommerzielle Nutzung, beispielsweise bei Inspektionen größerer Infrastrukturen. Schließlich will Intel auch an einer Möglichkeit arbeiten, Lichter-Drohnen in Räumen einzusetzen, wo keine GPS-Signale für die Positionierung der Drohne zur Verfügung stehen.

Auch interessant:Suche nach dem Holodeck – Open-World-VR im Selbstversuch

news 50 jahre intel drohnen weltrekord zum jubilaeum geplant - News: 50 Jahre Intel - Drohnen-Weltrekord zum Jubiläum geplant

https://www.gamestar.de/artikel/50-jahre-intel-hersteller-plant-neuen-drohnen-weltrekord-zum-jubilaeum,3329724.html

Related Post

Euch gefällt was ihr seht? Nehmt euch doch einen kurzen Moment und unterstützt uns auf Patreon!
become a patron button - News: 50 Jahre Intel - Drohnen-Weltrekord zum Jubiläum geplant