… 2005: Sonys erste Spielekonsole war ein gewaltiger Überraschungserfolg, ihre Nachfolgerin Playstation 2 hängte die etablierte Konkurrenz von Sega und Nintendo weit ab – was würde wohl erst die dritte Playstation-Generation bringen? Gerüchten zufolge bastelt Sony an einem wahren Hardware-Monster – und diese Gerüchte werden Gewissheit, als Sony an diesem 16. Mai auf der E3 die neue Konsole präsentiert: Die Playstation 3 (kurz PS3) setzt auf den sagenumwogenen mehrkernigen Cell-Prozessor, einen Grafikchip von Nvidia auf Geforce-7-Basis, 256 MiByte extrem schnellen Arbeitsspeicher und ein hochmodernes Blu-ray-Laufwerk plus Festplatte.

Aus dem PC bekannte Schnittstellen wie WLAN, Bluetooth und Ethernet sind ebenfalls an Bord und machen die PS3 zu einem recht PC-ähnlichen Stück Technik, das sich mit Linux auch als Arbeitsmaschine und im Cluster als Supercomputer-Ersatz eignet. Angesichts dieser Hardware-Macht glauben viele an eine Vorentscheidung im Rennen der neuen Spielekonsolen, vor allem Nintendo mit der schwächlichen Wii-Konsole wird kaum noch eine Chance eingeräumt. Doch wie die Geschichte zeigen wird, ist Performance nicht alles: PS3 und Xbox 360 müssen sich auf dem Markt lange Zeit der vermeintlich schwachen Wii geschlagen geben.

Mehr über die Sony PS3 erfahren Sie im Artikel Wii, Xbox 360 und PS3 im PCGH-Technik-Check. Über das Playstation Network (PSN) informieren Sie sich auf einer eigenen Themenseite.

… 2005: An diesem Tag aufgrund des Medienrummels wahrscheinlich von kaum jemandem wahrgenommen wurde eine Webseite, die sich dem Ziel verschrieben hat, jedermann das Hochladen und somit einfache Teilen von Video-Clips zu ermöglichen – Broadcast Yourself lautet das Motto, was viele Uploader aber auch Jahre später nicht davon abhält, eben nicht selbsterstellte, sondern unrechtmäßige Kopien von Video- und Audiomaterial zu veröffentlichen.

Was die Youtube-Macher jedoch im Internet auslösen gleicht einer Revolution und macht Video-Streaming salonfähig, auch wenn Organisationen wie die Gema wohl am liebsten das Rad der Zeit zurückdrehen würden, denn die inzwischen von Google übernommene Youtube-Webseite entwickelt sich zum beliebten Lieferanten multimedialer Berieselung und spielt auch in der Auslieferung von Live-Events, Sportberichterstattung sowie ernsthafterer Ereignisse wie dem Arabischen Frühling 2011 eine wichtige Rolle.

Im Youtube-Blog heisst es dazu:

What started as a site for bedroom vloggers and viral videos has evolved into a global platform that supports HD and 3D, broadcasts entire sports seasons live to 200+ countries. We bring feature films from Hollywood studios and independent filmmakers to far-flung audiences. Activists document social unrest seeking to transform societies, and leading civic and political figures stream interviews to the world.

Reklame: Die besten Spiele-PCs von PCGH jetzt bei Alternate entdecken
PCGH-Retro, 16. Mai

sony stellt die ps3 vor und youtube geht ans netz pcgh retro 16 mai - Sony stellt die PS3 vor und Youtube geht ans Netz (PCGH-Retro, 16. Mai)

http://www.pcgameshardware.de/Retrospektive-Thema-214694/News/Sony-Playstation-3-und-Youtube-PCGH-Retro-16-Mai-684608/

Related Post

Euch gefällt was ihr seht? Nehmt euch doch einen kurzen Moment und unterstützt uns auf Patreon!
become a patron button - Sony stellt die PS3 vor und Youtube geht ans Netz (PCGH-Retro, 16. Mai)