merkel 2363~ v videowebm - Überraschendes Treffen: Merkel und Lawrow beraten in Berlin

Kanzlerin Merkel und Russlands Außenminister Lawrow haben sich in Berlin getroffen. Dabei sollen sie über den Ostukraine-Friedensprozess gesprochen haben – und über Bedingungen für die Rückkehr von Syrien-Flüchtlingen.

Kanzlerin Angela Merkel hat einen neuen Vorstoß unternommen, um den Friedensprozess im Syrien-Konflikt voranzubringen und Voraussetzungen für die Rückkehr von Flüchtlingen zu schaffen. Sie traf in Berlin mit dem russischen Außenminister Sergej Lawrow zusammen, um die Lage im Nahen Osten und insbesondere in Syrien zu erörtern. An dem Treffen nahmen den Angaben zufolge auch Außenminister Heiko Maas (SPD) sowie von russischer Seite der Chef des Generalstabes der Streitkräfte, Waleri Gerassimow, teil.

Möglicher UN-Einsatz

Auch der Konflikt in der Ostukraine sei Thema gewesen, teilte die stellvertretende Sprecherin der Bundesregierung, Ulrike Demmer, mit, ohne nähere Angaben zu machen. Unter anderem ist seit einiger Zeit ein möglicher Einsatz von UN-Blauhelmen im Donbass im Gespräch.

Bei einem Außenministertreffen Mitte Juni waren die Vorstellungen darüber in Kiew und Moskau noch weit auseinander gegangen. Seit vier Jahren bekämpfen sich ukrainische Regierungstruppen und prorussische Separatisten in der Ostukraine.

Mehr zum Thema

Gespräche zwischen Israel und Russland

Lawrow und Gerassimow waren erst am Montag zu Gesprächen in Israel. Auch dort ging es um den Syrien-Konflikt, aber auch um den Iran. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu hatte dazu mitgeteilt, Putin habe um das Treffen gebeten. Moskau unterstützt zusammen mit dem Iran die syrischen Regierungstruppen von Machthaber Baschar al-Assad.

Israel lehnt jegliche iranische Militärpräsenz in seiner Grenznähe strikt ab. Bei dem Gespräch in Israel bot die russische Seite nach israelischen Angaben an, die iranischen Kräfte in Syrien auf einem Abstand von hundert Kilometern zu der Grenze zu den von Israel besetzten Golan-Höhen zu halten. Wie ein hochrangiger israelischer Regierungsvertreter sagte, reicht Israel dies aber nicht aus.

http://www.tagesschau.de/ausland/merkel-lawrow-101.html

Related Post

Euch gefällt was ihr seht? Nehmt euch doch einen kurzen Moment und unterstützt uns auf Patreon!
become a patron button - Überraschendes Treffen: Merkel und Lawrow beraten in Berlin